28.04.2019

Am Freitag, 05. April, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Gellep-Stratum der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld im Pfarrheim St. Andreas statt. Neben den aktiven Kameraden, der Ehrenabteilung und den Kameraden der Jugendfeuerwehr konnten der Fachbereichsleiter, Oberbrandrat Andreas Klos, der Sachbearbeiter der freiwilligen Feuerwehren, Brandamtsrat Ralf Tebarts und aus der Bezirksvertretung die Herren Ulrich Lohmar und Harald Görg begrüßt werden.

Der Einheitsführer, Brandoberinspektor Hans-Peter Riskes und sein Stellvertreter, Brandoberinspektor Manuel Frenzel, konnte folgende, für eine Einheit dieser Größe beeindruckenden Zahlen für 2018 (Stand 31.12.2018) präsentieren lassen: Insgesamt wurden die 23 Einsatzkräfte Mitgliedern zu 47 Alarmierungen gerufen, wobei es sich um 15 Brände, 18 technische Hilfeleistungen und 14 sonstige Alarmierungen handelte. Hiermit sowie durch Aus- und Fortbildungen, Übungen und sonstige Dienste wurden insgesamt 5.700 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Als verdiente Belohnung wurden vom Fachbereichsleiter OBR Andreas Klos die Kameraden Tosten Schumacher zum Brandoberinspektor und Julian Schäfer zum Brandinspektor befördert. Außerdem erhielt Hauptbrandmeister Georg Görlich für 40-jährigen Dienst die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes NRW in Silber. Aufgenommen in den aktiven Dienst wurden die Feuerwehrmannanwärter Engin Sentürk und Robin Jefferies, die ihre Ausbildung zum Feuerwehrmann bereits begonnen haben.
Ralf Tebarts, Andreas Klos, Robin Jefferies, Hans-Peter Riskes, Engin Sentürk, Torsten Schumacher, Julian Schäfer, Manuel Frenzel und Georg Görlich (v.l.n.r.)
Foto (v.l.n.r.): BAR Ralf Tebarts, OBR Andreas Klos, FMA Robin Jefferies, BOI Hans-Peter Riskes, FMA Engin Sentürk, BOI Torsten Schumacher, BI Julian Schäfer, BOI Manuel Frenzel und HBM Georg Görlich