14.06.2014
Feuerwehr-Bereitschaft 3 der BezReg Düsseldorf hilft auch in Mülheim a. d. Ruhr

Wie bereits am Mittwoch dieser Woche wurden wir auch für den heutigen Samstag im Zuge der Bereitschaft 3 durch die Bezirksregierung Düsseldorf in Alarmbereitschaft versetzt. Grund dafür war die Vielzahl an Schadensorten im Stadtgebiet Mülheim a.d.R., welches ebenso schwerwiegend vom Sturmtief "Ela" heimgesucht wurde wie wir es in Essen wenige Tage zuvor hautnah erlebt hatten. Auch in Mülheim gab es noch eine enorme Anzahl an Gefahrenstellen und infrastrukturelle Einschränkungen zu beseitigen, welche noch nicht durch die hiesigen Kräfte, die seit Montagabend im Dauereinsatz waren, abgearbeitet werden konnten.

Gegen 6 Uhr rückten wir mit 13 Kameraden und Kameradinnen am Gerätehaus in Stratum ab, um in Krefeld Linn auf der Hafenstraße den Kräftesammelraum zu organisieren. Neben Kräften aus Krefeld kamen ebenso Wehrleute und Angehörige des DRK´s aus Mönchengladbach und Viersen. Dem Konzept entsprechend stafftelte sich der Tross der Bereitschaft 3 bei der Abfahrt dann in 5 Züge. Insgesamt umfasste der Verband rund 40 Fahrzeuge mit 140 Männern und Frauen, darunter beide Fahrzeuge der FF Gellep-Stratum mit neun Wehrleuten. Gegen 8 Uhr setzte sich der Verband in Bewegung und traf gegen 9 Uhr in Mülheim ein.

Vor Ort wurden den Zügen anschließend Drehleiterfahrzeuge zugeteilt, die dabei helfen sollten Astwerk aus Baumkronen und von Hausdächern zu entfernen. Unser Gruppenführer Hans-Peter Riskes übernahm vor Ort die Rolle eines Zugführers und befehligte dabei die Fahrzeuge aus Uerdingen, Oppum,Traar und Hüls. Zusammen mit der Drehleiterbesatzung aus Lüdenscheid und den Kameraden der FF Fischeln arbeiteten die Besatzungen der Fahrzeuge der FF Stratum  einige Einsatzorte ab.
Nach einer Mittagspause wurden beide Fahrzeuge der Stratumer Wehr zusammen mit einer Drehleiterbesatzung aus Lippstadt zu einer eigenen Einheit umstrukturiert. So wurden bis zum Abend rund 13 Einsätze abgearbeitet. Nach dem letzten Einsatz rückten wir gegen 20 Uhr in Mülheim ab.