Menschenmassen eilen durch die Stadt auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken, auf den regionalen Weihnachtsmärkten herrscht dichtes Gedränge um die Glühweinstände und am Sonntag wurde allerorts bereits die zweite Kerze auf dem Adventkranz angezündet: Unübersehbar stehen die Weihnachtsfeiertage wieder vor der Tür und das Jahr 2014 neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu.
Auch wenn das Jahr noch nicht ganz zu Ende ist, blicken wir, die Löschgruppe Gellep-Stratum, bereits jetzt wieder einmal auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurück. Besonders in Erinnerung bleibt sicherlich nicht nur uns diesmal der Großbrand in der Zimmerei Söte, welcher im März die gesamte Feuerwehr Krefeld über viele Stunden in Gellep-Stratum auf Trab hielt. Aber auch die überörtliche Hilfeleistung mit der Wasserförderungskomponente beim Großbrand der „Schrottinsel“ im Duisburger Hafen und das Pfingstunwetter „Ela“ im Juni des Jahres, das uns nicht nur im Krefelder Stadtgebiet eine Vielzahl von Einsätzen bescherte, sondern auch über die Stadtgrenzen hinweg zur überörtlichen Hilfeleistung nach Essen und Mülheim a. d. Ruhr führte, fallen beim Rückblick aufs Jahr 2014 besonders ins Auge.
Natürlich wünschen wir Ihnen und uns, dass an den bevorstehenden Feiertagen keine weiteren Ereignisse in unserem Jahresrückblick hinzukommen. Deshalb möchten wir die Chance nutzen, um Ihnen einige grundlegende Sicherheitstipps zu den Festtagen zu geben:
-
Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (z.B. Vorhänge oder Gardinen) oder an einem Ort mit starker Zuluft auf.
-
Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – Unachtsamkeit ist die Brandursache Nr. 1
-
Sorgen Sie beim Aufstellen Ihres Weihnachtsbaumes für eine ausreichende Standfestigkeit.
-
Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandgefahren rechtzeitig aus dem Verkehr!
-
Löschen Sie Kerzen rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.
-
Alarmieren Sie im Notfall sofort die Feuerwehr (Notruf 112), bewahren Sie Ruhe, verlassen Sie den Brandraum und schließen Sie die Tür. Weisen Sie die Feuerwehrkräfte ein!
Die Freiwillige Feuerwehr Krefeld - Löschgruppe Gellep-Stratum wünscht Ihnen und Ihrer Familie fröhliche, besinnliche und vor allem unfallfreie Weihnachten sowie einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2015!