31.01.2015

Die Menschenrettung zählt für die Feuerwehren seit jeher zu den Hauptaufgaben bei ihren Einsätzen. Neben der Befreiung aus Gefahren- und Zwangslagen gehört auch die Erstversorgung der Geretteten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst zu diesem Tätigkeitsfeld. Um für diese Einsatzszenarien entsprechend gewappnet zu sein, findet sich das Thema „Erste Hilfe“ deshalb regelmäßig in den Aus- und Fortbildungsplänen der Löschgruppe Gellep-Stratum wieder.

In diesem Jahr fanden sich die Mitglieder der Einsatzabteilung im heimischen Gerätehaus ein, um erstmalig unter Anleitung von OBM Hackstein von der Feuerwehr Krefeld ihre Kenntnisse im Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen aufzufrischen. Neben standardisierten Themen wie der stabilen Seitenlage, dem Anlegen von Wundverbänden und der Reanimation von Patienten mit Kreislaufstillstand wurden diesmal auch Gerätschaften ausführlich behandelt, die im Notfallrucksack auf dem Löschgruppenfahrzeug der Gellep-Stratumer verlastet sind. Des Weiteren wurde auch der Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator), der zur Unterstützung von Ersthelfern bei der Reanimation eingesetzt werden kann, durch die Anwesenden praxisnah geübt. Am Ende stand eine lehrreiche Fortbildungsveranstaltung, die allen Beteiligten die Wichtigkeit des Themas „Erste Hilfe“ – nicht nur im Feuerwehralltag – in Erinnerung rief.