13.03.2015
Genau einen Monat ist es nun her, dass der letzte Rauchmeldertag bundesweit stattgefunden hat. Da die Wichtigkeit dieses Themas jedoch nicht häufig genug erwähnt werden kann, wird auch am heutigen zweiten Rauchmeldertag in 2015 durch Fachverbände und Feuerwehren für die kleinen Lebensretter geworben.

Diesmal steht die regelmäßige Wartung von Rauchmeldern im Vordergrund der Aufklärungsarbeit, da sie neben der Installation auch unbedingt erforderlich ist. Laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes stirbt in Deutschland durchschnittlich immer noch jeden Tag ein Mensch an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent der Betroffenen ersticken an giftigen Rauchgasen. Funktionsfähige Rauchmelder hätten ihr Leben retten können.

Die Wartung erfolgt in mehreren Schritten: Um zu überprüfen, ob die Batterie und der Alarmgeber noch funktionieren, muss zunächst die Prüftaste gemäß der Herstellerangaben gedrückt werden. Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn der Rauchmelder regelmäßig einen Warnton aussendet. Außerdem sollte kontrolliert werden, ob die Öffnungen am Rauchmelder frei von Staub und Flusen sind oder sich die Raumnutzung geändert hat. Ist beispielsweise aus dem Arbeitszimmer ein Kinderzimmer geworden, muss auch hier ein Rauchmelder installiert werden.

Alle weiterführenden Informationen zum Thema "Rauchmelder finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de!