13.11.2015
Bundesweite Aufklärungskampagne zur lebensrettenden Funktion von Rauchmeldern



Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr der heutige Tag des Rauchmelders statt. Ins Leben gerufen durch die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und unterstützt durch zahlreiche Feuerwehren in ganz Deutschland findet diese Kampagne nun bereits seit 15 Jahren an jedem Freitag, den 13. statt. An diesem Tag soll auf die kleinen Helfer aufmerksam gemacht werden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für eine möglichst frühe Erkennung eines Brandes sorgen und somit nicht nur Menschenleben retten, sondern auch Sachschäden reduzieren können.

Jährlich gibt es in Deutschland rund 400 Brandopfer zu beklagen; die meisten von ihnen sterben nachts im Schlaf. Hauptursache ist dabei nicht einmal das Feuer selbst, sondern die bei einem Brand entstehenden, giftigen Rauchgase. Für Sicherheit sorgen deshalb Rauchmelder in den eigenen vier Wänden, die auch dann aufmerksam wachen, wenn Sie und Ihr Geruchssinn seelenruhig schlafen.

Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich die Ausstattung des eigenen Wohnraumes mit Rauchmeldern: In Nordrhein-Westfalen gilt deshalb seit dem 01.04.2013 die landesweite Rauchmelderpflicht (Übergangsfrist für Bestandsbauten bis zum 31.12.2016), wonach mindestens Schlafräume und Flure mit Rauchmeldern auszustatten sind.
 
Dieses Mal steht der Rauchmeldertag ganz im Zeichen der Wartung und Instandhaltung. Denn auch wenn eine erste Installation bereits stattgefunden hat, können Rauchmelder nur wirksam helfen, wenn man sie auch lässt. Deshalb empfiehlt es sich alle Rauchwarnmelder regelmäßig (mindestens jährlich) zu überprüfen und einer kurzen Wartung zu unterziehen. Dabei sollten Sie zunächst die eingebaute Prüftaste des Gerätes betätigen, um eine Information über den Batteriestatus zu erhalten. Bleibt der Signalton nach einigen Sekunden aus, so ist die Batterie bzw. der Rauchmelder auszutauschen. Weiterhin empfiehlt es sich den Rauchmelder in regelmäßigen Abständen abzusaugen, um die Raucheintrittsöffnungen frei von Staub und sonstigen Verschmutzungen zu halten.
 
Ausführliche Tipps und Informationen zur Wartung und Überprüfung Ihrer heimischen Rauchmelder erhalten Sie auf der Internetseite der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/wartung/wartungsempfehlung/