15.11.2015
Brand Sonstiger A2 [mit SoSi]
Bruchweg

Am Sonntag, 15.11.2015, kam es zu einem Großbrand in einem Gartenbaubetrieb in Krefeld - Elfrath bei dem ein ca. 2.500 m² großes Gewächshaus niedergebrannt ist. Verletzt wurde niemand.

Um 04:16 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld über einen hellen Feuerschein im Bereich des Bruchwegs informiert. Die Anrufer meldeten einen Brand in einer Gärtnerei in der Nähe des Elfrather Sees. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits der größte Teil des Gewächshauses in Vollbrand. Ein im Glasbau befindlicher LKW wurde ebenfalls von den Flammen erfasst und brannte vollständig aus. Die extrem starke Rauchentwicklung und der starke Wind erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte zusätzlich. Die ersteintreffen Kräfte begannen unmittelbar mit umfangreichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung. Die Löschwasserversorung wurde durch Fahrzeuge mit großen Wassertanks sowie durch Kräfte der Löschgruppe Gellep-Stratum und des Löschzuges Uerdingen mit Hilfe eines Wasserfördersystems vom Elfrather See aus sichergestellt. Im Laufe des Einsatzes wurden bis zu fünf Rohre mit einer Wasserabgabe von bis zu 1500 Litern pro Minute gleichzeitig eingesetzt.
Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Gellep-Stratum, Traar und Uerdingen und der Rettungsdienst mit insgesamt 65 Einsatzkräften. Außer der Feuerwehr Krefeld war die Polizei Krefeld mit in den Einsatz eingebunden. Während des Einsatzes wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Fischeln und Oppum mit insgesamt 30 Einsatzkräften besetzt.

Es wurde niemand verletzt.

(Quelle: Pressemeldung Feuerwehr Krefeld)