14.06.2016
Das Mitglied der Löschgruppe und Jugendfeuerwehrwart Thomas Birgels erhält Auszeichnung für jahrelanges Engagement um die Jugendfeuerwehr Krefeld

(Quelle: Feuerwehr Krefeld)Am Samstag, 11.06.2016 wurde Unterbrandmeister Thomas Birgels, seines Zeichens Jugendfeuerwehrwart und aktives Mitglied der Löschgruppe Gellep-Stratum, im Rahmen des gemeinsamen Zeltlagers sämtlicher Krefelder Jugendfeuerwehrgruppen die Auszeichnung "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen in Silber" verliehen. Die Auszeichnung, die durch den Leitenden Branddirektor Dietmar Meißner persönlich überreicht wurde, erhielt Thomas Birgels für sein jahrelanges Engagement in und um die Jugendfeuerwehr Krefeld, an dessen Aufbau er maßgeblich beteiligt war.
Seit der Gründung der Jugendfeuerwehrgruppe im Krefelder Südosten, in der die Jugendlichen aus Uerdingen, Oppum und Gellep-Stratum gemeinsam die Feuerwehrwelt kennenlernen, ist er als Betreuer und Ausbilder dabei. Das war im Oktober 2001. Inzwischen bildet er mit Mike Nagtzaam zusammen die Führungsspitze der gesamten Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet, zu der neben der Einheit Süd/Ost auch die Einheiten aus Hüls, Traar und Fischeln gehören. Insgesamt 51 Jugendliche - männlich und weiblich - zwischen 13 und 18 Jahren sind das aktuell. Sie sind seit Jahren bereits die wichtige Basis zur Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren Krefelds. Dies lässt sich auch an der Löschgruppe Gellep-Stratum verdeutlichen: 9 der aktuell 21 aktiven Mitglieder in der Einsatzabteilung der Löschgruppe haben ihre ersten Schritte in der Jugendfeuerwehr getätigt und haben später den Sprung zu den "Großen" geschafft.

An dieser Stelle möchten auch wir dir unserem Kameraden Thomas Birgels unseren herzlichen Glückwunsch zur Verleihung dieser erstmaligen Auszeichnung bei der Feuerwehr Krefeld aussprechen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz im Rahmen der Nachwuchsförderung hat er sich diese redlich verdient!